Yoji Umezu

Kurzbiografie

Yoji wurde 1950 geboren. Er kommt aus einer alten und sehr konservativen Familie und wuchs in Yonezawa, im Norden Japans auf. Schon als Kind träumte er davon, ins Ausland zu gehen und damit die Strenge und Uniformität seiner Umgebung zu verlassen. Wider den Erwartungen seines Vaters entschied er sich gegen ein Studium und  wurde zunächst Bankkaufmann. Danach absolvierte er eine Lehre als Koch, wodurch er sich größere Chancen erhoffte, im Ausland arbeiten zu können. Er kochte zunächst in einem französischen Restaurant in Tokio und bewarb sich für mehrere Stellen in Europa.

1978, im Alter von 28 Jahren, kam Yoji nach München, wo er drei Jahre lang in einem japanischen Restaurant arbeitete, in dem der Koch am Gasttisch das Essen  zubereitete. 1982 zog er weiter nach Westberlin. Dort stieg er bis zum Manager des Restaurants derselben Kette auf. Da sich Yoji selbstständig machen wollte, schloss er in Berlin eine weitere Ausbildung zum Floristen ab. Sein Blumengeschäft am Kurfürstendamm führte er über 20 Jahre.

Fotos