Tarekegn Melese

Kurzbiografie

Tarekegn wurde 1950 in der Region Amhara in Äthiopien geboren. Seine Eltern waren Bauern und bewirtschafteten ein kleines Stück Land. Damit Tarekegn eine Schule besuchen konnte, zog er im Alter von 7 Jahren alleine zu seiner Tante in die Stadt. Er war das erste Kind seiner Familie und des ganzes Dorfes, das eine richtige Schulbildung erhielt. Nach dem Abitur studierte er Agrarwissenschaften und machte seinen Diplomabschluss in Washington, D.C.

1985 kam er im Rahmen eines DAAD-Stipendiums als Doktorand nach Westberlin. Sein Wunsch war es, nach dem Abschluss der Promotion in Äthiopien eine moderne Landwirtschaft mit aufzubauen. Weil er dort keine beruflichen Möglichkeiten dafür fand, blieb Tarekegn in Berlin, fühlt sich aber noch immer eng mit seiner Heimat verbunden.



Fotos