Taciddin Yatkin

Kurzbiografie

Taciddin wurde 1957 geboren und wuchs in der Nähe der südtürkischen Stadt Antakya auf. Zum Studium ging er nach Istanbul, kam dort aber wegen der politischen Unruhen nicht zum Lernen. Deshalb entschied er sich, sein Studium im Ausland fortzusetzen und ging im Alter von 20 Jahren nach Westberlin. Er fand eine Wohnung in Neukölln und studierte u.a. Wirtschaft und Recht. Seine ersten Jobs hatte er auf dem Wochenmarkt und in Reinigungsunternehmen.

Noch während des Studiums kam er in die Kanzlei des früheren SPD-Politikers Hans-Georg Lorenz. Dort arbeitete er jahrelang und spezialisierte sich auf Asyl- und Aufenhaltsrecht. Später moderierte er seine eigene Beratungssendung für den deutsch-türkischen Fernsehsender TD1. Er leitete u.a. die Türkische Gemeinde zu Berlin und setzte sich vielfältig für den interkulturellen Diskurs in der Stadt ein.



Fotos