José Mafueca

Kurzbiografie

José wurde 1961 in Maputo, Mosambik geboren. Er wuchs in einer Zeit politischer Umbrüche und Bürgerkriege auf, die das Land nach seiner Unabhängigkeit von der portugiesischen Kolonialherrschaft erschütterten. Mit 19 ging José in die DDR. Er wollte Elektrotechniker werden und sein Heimatland mit seinen Fertigkeiten unterstützen. Er absolvierte seine Ausbildung in Ostberlin und anderen ostdeutschen Städten und kehrte planmäßig nach Mosambik zurück. Die wirtschaftliche Lage dort war jedoch so schlecht, dass er keine Arbeit fand und ein weiteres Mal in die DDR ging, um dort im Rahmen des Anwerbeabkommens der DDR mit Mosambik als „Vertragsarbeiter“ tätig zu sein. Er kam nach Eberswalde und erlebte dort die Wende mit, im Zuge derer Fremdenhass und Rassismus im der Stadt stark zunahmen.

Nach einer weiteren Rückkehr nach Mosambik stellte José fest, dass er dort für sich keine Perspektive sah. So entschied er sich, ganz nach Berlin zu ziehen. Er wurde deutscher Staatsbürger und ist bis heute in der Elektrobranche tätig.

Fotos