John Shreve

Kurzbiografie

Das erste Mal kam John 1968 als 16-jähriger Austauschschüler aus Missouri (USA) nach Deutschland. Er lebte für ein Jahr bei einer Familie in Hessen und nutzte die Zeit vor allem dafür, um durch Deutschland und Europa zu reisen. Die erste Zugfahrt nach Berlin, die ihn durch die DDR führte, ist ihm dabei in besonderer Erinnerung geblieben. Als Student kehrte er in die BRD zurück, wohnte in einer heruntergekommenen Ein-Zimmer-Wohnung in Moabit und verdiente sein Geld u.a. als Straßenmusikant.  Bei einem Besuch in Ostberlin lernte John seine zukünftige Frau Christiane kennen. Fortan passierte er hunderte Male die innerdeutsche Grenze, um mit ihr zusammen sein zu können.

Ihre Beziehung war einem enormen Druck durch die Ost-West-Situation und die Repressalien des DDR-Regimes ausgesetzt. Es dauerte mehr als fünf Jahre, bis die beiden heiraten konnten und Christiane aus der DDR ausreisen durfte. Nach einem kurzen Aufenthalt in den USA kehrten sie nach Westberlin zurück, wo John über den Liedermacher Wolf Biermann promovierte und als Volkshochschullehrer arbeitete.



Fotos

Buchveröffentlichung

Autor: John Shreve
Titel: Liebe im Kalten Krieg. Eine wahre Geschichte aus absurder Zeit.
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 9783000662911