Giulio Basta

Kurzbiografie

Giulio wurde 1946 geboren und wuchs in der süditalienischen Kleinstadt Venosa auf. Sein Vater arbeitete für das Gericht der Stadt und als Gefängnisaufseher, weshalb Giulio als Kind viel im Gefängnis spielte. Seine Geschwister und er wurden auf verschiedene Internate geschickt, damit sie eine möglichst gute Schulbildung erhielten. Ein Studium kam für Giulio nicht in Frage. Er wurde Elektriker und ließ sich von Siemens anwerben, wodurch er 1966  als „Gastarbeiter“ nach Westberlin kam.

Während regelmäßiger Besuche im Ostteil der Stadt entdeckte er sein Interesse für das Leben und die Menschen in der DDR. Nach mehreren Jobs in Westberlin arbeitete er als Übersetzer für italienische Firmen, die Industriestandorte in Ostdeutschland errichteten. Während seiner Aufenthalte in der DDR lernte er seine zukünftige Frau kennen, mit der er nach der Hochzeit nach Italien ausreiste. Nach der Wiedervereinigung arbeitete Giulio wieder in Deutschland und kehrte schließlich nach Berlin zurück.

 

Fotos