Aylin

Kurzbiografie

Aylin wurde 1961 in Istanbul geboren. Ihre älteren beiden Schwester und sie wuchsen bei der Großmutter auf, während die Eltern in Westberlin als sogenannte Gastarbeiter tätig waren. Als Aylin 8 Jahre alt war, holten die Eltern sie nach Berlin nach. Die Eingewöhnung fiel ihr anfänglich sehr schwer. Die Familie lebte zunächst in Moabit, wo Aylin die Grundschule besuchte. Dort war sie das einzige Kind mit Migrationshintergrund. Es gab weder eine Willkommensklasse, noch einen gesonderten Deutschkurs für sie. Während der ersten zwei Jahre wurde Aylin von den Lehrkräften ignoriert und von ihren Mitschülern diskriminiert. 

Nach dem Umzug der Familie und einem Schulwechsel machte Aylin bessere Erfahrungen. Dennoch erfuhr sie immer wieder Diskriminierungen, was sich auch in ihrem Berufsleben fortsetzte. Trotzdem entschied sich Aylin in Berlin zu bleiben, als ihre Eltern und eine der Schwestern 1984 in die Türkei zurückkehrten. Sie fühlt sich hier zu Hause, wird aber bis heute oft nicht als „Deutsche“ angenommen.

Fotos