NACHGEFRAGT bei John Shreve, 20. Juli im Mitte Museum

Donnerstag, 20.07.23, 18:30 Uhr, Mitte Museum, Pankstraße 47, 13357 Berlin

Im Rahmen unserer Ausstellung „NACHGEFRAGT – Berliner Zeitzeug:innen und ihre Migrationserfahrungen” im Mitte Museum Berlin laden wir den Zeitzeugen, Musiker und Autor John Shreve zum Zeitzeugengespräch ein. 

John kam 1968 als amerikanischer Austauschschüler nach Weilburg in Hessen. Bei einer Zugfahrt durch die DDR verspürte er eine morbide Faszination für die Menschen und Landschaften im Sozialismus, die ihn nicht mehr losließ. Als Student kehrte er nach Deutschland zurück und verliebte sich 1977 in Ost-Berlin in seine spätere Ehefrau Christiane. Es folgten Jahre der Bespitzelung und Repressionen durch das DDR-Regime, in denen John zwischen West- und Ost-Berlin pendelte. Erst 1983 durften er und Christiane heiraten und Christiane mit der gemeinsamen Tochter die DDR verlassen.

In unserem Gespräch wollen wir nachfragen, wie John die beiden Teile Deutschlands erlebte, welche Erfahrungen er in den unterschiedlichen politischen Systemen machte und wie er heute über sein Leben in der deutschen Migrationsgesellschaft denkt. 

Kommt vorbei und bringt gerne eigene Fragen mit! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Über eine Anmeldung per Mail würden wir uns freuen: info@zeitzeugenboerse.de

John und Christiane Shreve, 1982 (Foto: Michael Schiemann) 
John Shreve, 2023 (Foto: ZZB)