Im Rahmen unseres Projekts „Zeitzeug:innen mit Migrationsgeschichten“ haben wir 12 Berlinerinnen und Berliner getroffen und sie nach ihren Migrationserfahrungen befragt. Mit der Ausstellung „Nachgefragt. Berliner Zeitzeug:innen und ihre Migrationserfahrungen“ präsentieren wir sieben unserer Fragen und die dazugehörigen Antworten. Die Fragen werfen Schlaglichter auf die Migrationsprozesse und machen generelle Themen und Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft sichtbar.
Sie eröffnen außerdem den Raum für die individuellen Geschichten der Interviewten. In diesem Sinn verstehen wir unsere Ausstellung auch als eine Einladung, selbst einmal nachzufragen, bei den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, bei Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn. Denn die diversen Erfahrungen von Menschen sind von unschätzbarem Wert für unser gemeinsames kulturelles Gedächtnis und geben ihre jeweils eigenen Perspektiven auf die Zeitgeschichte wieder.
Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem Mitte Museum statt und wird, wie das gesamte Projekt, von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin finanziert.
Eröffnung: 15. Juni 2023 um 18 Uhr
Laufzeit: 16. Juni bis 17. September 2023
Ort: Mitte Museum, Pankstraße 47, 13357 Berlin (barrierearm)
Öffnungszeiten: So-Fr von 10-18 Uhr
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.mittemuseum.de