Mauerfälle: Erinnerungen eines Berliner Vietnamesen

Ein Zeitzeugengespräch mit dem Chemiker, Autor und Übersetzer Dr. Dang Lanh Hoang am 21. September 2023 um 16 Uhr in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Das Leben von Dr. Dang Lanh Hoang ist geprägt von Mauern und Mauerfällen. 1948 in Nordvietnam geboren, wuchs er in einem geteilten Land auf, in dem der Krieg und seine katastrophalen Auswirkungen über Jahrzehnte allgegenwärtig waren. Er absolvierte seine Schulzeit und sein Studium unter der ständigen Kontrolle des sozialistischen Staates und ging nach der vietnamesischen Wiedervereinigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nationalen Forschungszentrum Vietnam für ein Jahr nach Ostberlin. 1988 kehrte er als Gastwissenschaftler in die DDR zurück und wurde dort Zeuge des Mauerfalls und der Wiedervereinigung in Deutschland.

Heute ist der pensionierte Chemiker als Autor und Übersetzer tätig und schlägt in seinen autobiografischen Texten Brücken von seiner Gegenwart in Deutschland zu seiner Vergangenheit in Vietnam und der DDR. In Anlehnung an sein Buch “Mauerfälle” (2021 im Selbstverlag erschienen) thematisieren wir in unserem Zeitzeugengespräch Dr. Hoangs Erfahrungen unter der nordvietnamesischen und der ostdeutschen Diktatur und erfragen, wie diese seinen Werdegang und seine Weltsicht beeinflusst haben. Außerdem besprechen wir seine Erlebnisse rund um die jeweiligen “Mauerfälle” und blicken mit ihm auf die aktuelle Situation in den beiden wiedervereinten Ländern.

Das Zeitzeugengespräch ist eine Kooperationsveranstaltung der ZeitZeugenBörse e.V. (ZZB) und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Die Moderation führt Christin Sommerfeld von der ZZB.

Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung über die Veranstaltungen der Landeszentrale wird gebeten: https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/online-anmelden/formular.680951.php?veranstaltung=erinnerungen-eines-berliner-vietnamesen_21.09.2023

Alternativ ist die Anmeldung auch per Telefon oder E-Mail an die ZZB möglich:

info@zeitzeugenbörse.de, Tel: 030-44046378

Dr. Dang Lanh Hoang, Foto: privat
1988 in Ostberlin, Foto: privat