Vor einem Jahr haben wir unseren eigenen Zeitzeugen-Podcast gestartet. Unter dem Titel „Geschichte ganz persönlich“ kann man auf den bekanntesten Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcast und Amazon music sowie auch auf der ZZB-Webseite spannende und besondere Interviews mit unseren Zeitzeuginnen und Zeitzeugen nachhören.
Die ersten Folgen, die wir mit der Unterstützung der zwei engagierten Studierenden Jakob Berding und Yulah Lengen aufgezeichnet haben, drehten sich um das Thema Liebe und Beziehungen im Spiegel ihrer jeweiligen Zeit. In diesen Folgen haben Annedore Kantak, Günter Böhm, Margot Sharma und John Shreve von Liebesbeziehungen berichtet, die rassistische Anfeindungen, die Trennung durch die Berliner Mauer und die traumatischen Erinnerungen an den Krieg überwanden oder an unterschiedlichen Einstellungen zur DDR-Diktatur zerbrachen.
Motiviert durch diese tollen und vielfältigen Geschichten haben wir den Podcast im Winter des vergangenen Jahres fortgesetzt und aktuell vier neue Folgen veröffentlicht. In diesen Folgen stehen die Themen Widerstand, Rebellion, politischer Aktivismus und Leben in der Subkultur im Fokus. Wir freuen uns sehr, für diese Folgen die Zeitzeugen Drahomira Buckowiecki, Elisabeth Schmidt, Bernd Feuerhelm und Udo Jeschke gewonnen zu haben. In den 30 bis 60 Minuten langen Folgen haben uns die vier von illegalem Plattenschmuggel, von Stasi-Haft, Halbstarken und der Kreuzberger Kneipenszene, von Kämpfen und Protesten der 68er-Bewegung, von den Repressionen in der sozialistischen Tschechoslowakei und dem Prager Frühling berichtet.
Mit diesen neuen Folgen haben wir nun ein breites Spektrum an faszinierenden und wichtigen Zeitzeugenthemen und hoffen, dass wir dieses in Zukunft stetig ausbauen können.
Wir laden Sie herzlich ein, den Podcast der ZZB zu abonnieren und zu hören. Es lohnt sich.
Elisabeth Schmidt im Podcast-Interview mit Jakob Berding.