Die ZZB auf YouTube

Seit 2023 veröffentlichen wir Stück für Stück alte und neue Zeitzeugen-Videos auf YouTube. Besonders zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind eine Reihe spannender Filme entstanden, die die ZZB für das Abspielen auf DVD produziert hatte. Mit dem Wegfall dieses Mediums und der Verlagerung digitaler Inhalte ins Internet, sind die Filme für eine Zeit lang in Vergessenheit geraten. Mit unserem YouTube-Kanal wollen wir das ändern und allen Interessierten die kleinen und großen Schätze aus unserem Archiv zugänglich machen. Aktuell gibt es drei Playlists auf unserem Kanal:

Zeitzeugen-Erinnerungen bis 1945, Der Mauerbau und das Leben in Berlin und Musik und Liedgut in der NS-Zeit.

Neben dieses werden auch die die Interviews aus unserem Projekt „Zeitzeug:innen mit Migrationsgeschichte“ bald auf unseren Kanal zu finden sein. Schauen Sie doch mal vorbei, es lohnt sich: youtube.com/@zeitzeugenboerse.