Der ZeitZeugenBrief für Oktober ist da!

Im ZeitZeugenBrief Oktober 2021 berichten wir über die Ernennung von Frau Dr. Achinger zur Gestalterin der Zivilgesellschaft 2021. Wir stellen unser neues Projekt zu Zeitzeug:innen mit Migrationsgeschichten vor und geben Eindrücke über die Online-Fachtagung zu „Vergessene Geschichte(n) – migrantische Erfahrungen in der DDR und im vereinten Deutschland“.

Uns Vereinsvorsitzender Jens Splettstöhser schreibt informativ über die Mitgliederversammlung am 2. September.  Die Zeitzeugin Karen Ehrlich formuliert anschaulich ihre Erlebnisse auf den Hofer Filmtagen, auf denen zum Gedenken an den 13. August 1961, dem ersten Tag des Mauerbaus, der Film „Bis an die Grenze“ gezeigt wurde.

Aus der USA erreichte uns die Anfrage eines Historikers. Er ist auf der Suche nach Zeitzeugen, die über die Bauzeit des „Treptower Ehrenmals“ berichten können. Margarete Schellinger hat ein Resumee der Texte zusammengestellt. Eine Buchbesprechung von Frau Dr. Renate Degner über „Berlin- eine postkoloniale Metropole“ – ein etwas anderer Stadtrundgang beschließt unseren ZeitZeugenBrief Oktober 2021. 

Diesen sowie die vergangenen ZeitZeugenBriefe finden Sie hier: Zeitzeugenbriefe