Die ZZB bietet zwei verschiedene Veranstaltungsreihen an, bei denen sich Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Interessierte informieren und austauschen können.
Die Veranstaltungen zum Zeitzeugenaustausch finden in der Landeszentrale für Politische Bildung im Amerika-Haus in Berlin-Charlottenburg statt und werden von der Diplom-Psychologin Eva Geffers moderiert. Außenstehende Besucherinnen und Besucher sowie Interessierte sind herzlich willkommen.
Der Halbkreis
Der „Halbkreis“ findet in der Regel ein Mal im Monat statt und bietet neuen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen die Möglichkeit, sich mit einem selbst gewählten Thema vorzustellen. So können sie sich kennenlernen, austauschen und sich zwanglos auf zukünftige Einsätze vorbereiten. Aktive Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können hier ihre Erfahrungen aus ihrer Zeitzeugentätigkeit im Gespräch mit anderen reflektieren und neue Kontakte knüpfen.
Der Wertewandel
Im Rahmen dieser Reihe werden ein Mal monatlich Vorträge und Diskussionen zu aktuellen zeitgeschichtlichen Themen angeboten. Dabei können Zeitzeuginnen und Zeitzeugen interessante Menschen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens kennenlernen.